Über Uns

Die Gründung

Die Firma Armatherm wurde 1949 gegründet. In den Anfängen des Unternehmens stand die Fertigung von Glasthermometern und Aräometern für vielfältigste Anwendungen. Produziert wurde für die Industrie, den Handel und das Handwerk. Begonnen wurde in Lipperode bei Lippstadt. Nach kurzer Zeit wurde das Unternehmen in größere Räume nach Lemgo verlagert. Fachkräfte aus Mitteldeutschland (der Heimat der Glasindustrie) wurden eingestellt und bildeten die Stammbelegschaft.

Die Produkt Palette

In Lemgo wurden die Aktivitäten erweitert, das Produktportfolio umfasste Messinstrumente aller Art: Kontrollthermometer, Laborthermometer, Manometer, Aräometer, Säureheber und Frostschutztester.

Durch eine Betriebserweiterung wurde die Produktion auf Schutzrohre, Bimetall- und Gasdruckthermometer ausgedehnt.

Aufbauend auf den Anforderungen der Kunden und den eigenen Erfahrungen sind dann die Liefermöglichkeiten um die Baugruppen Mehrbereichsmanometer, Schrägrohrmanometer, U-Rohr Manometer und Schwimmbadthermometer erweitert worden.

Digitale Handmessgeräte, Einbaumessgeräte mit Digitalanzeige, Widerstandsthermometer und vielfältige Sondermodelle runden das Produktportfolio ab.

Meilensteine bis Heute

Tätig ist das Unternehmen maßgeblich in Europa, verfügt aber auch über gute weltumspannende Kontakte.

  • 1949: Gründung durch Oskar Günthel
  • 1998: Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:1994
  • 1999: 50-jähriges Bestehen
  • 2003: Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000
  • 2016: Übernahme des Unternehmens durch den technischen Kaufmann Manfred Jünemann, Geschäftsführer und Gesellschafter der Manfred Jünemann Mess- und Regeltechnik GmbH.
  • 2019: 70-jähriges Bestehen
  • 2022: Simon Kölling wird zum weiteren Geschäftsführer bestellt, um das Unternehmen in die Zukunft zu führen.
Zur Werkzeugleiste springen